Checkliste für den Kauf eines gebrauchten Motorrades

Vor dem Kauf eines gebrauchten Motorrades ist die Überprüfung der Fahrzeugpapiere der erste Schritt. Stimmen die Angaben in der Werbeanzeige mit den tatsächlichen Gegebenheiten überein? Sind die Unterlagen auch vollständig usw?
  1. Abgas-Wartungsdokument: gültig und vorhanden?
  2. Fahrzeugausweis: Angaben stimmen überein?
  3. Obligatorische Fahrzeugprüfung: Unterlagen der letzten Prüfung vorhanden?
  4. Rechnungen: Existieren Reparatur- und Werkstattrechnungen? Passen die Kilometerstände chronologisch?
  5. Serviceheft: Vollständig ausgefüllt? Kilometerangaben prüfen!
Das Motorrad persönlich in Augenschein zu nehmen ist der nächste wichtige Schritt beim Motorradkauf. Empfehlenswert ist ein vier Augen-Prinzip, also am besten einen erfahrenen Motorradprofi, dier mögliche Schwachstellen schnell erkennen kann, bei der Besichtigung des Motorrades mitnehmen!
  1. Armaturen: Funktion aller Schalter prüfen (Blinker, Licht, Warnblinker, Hupe, Starter etc.)
  2. Auspuff: Unfallspuren oder Korrosion zu sehen?
  3. Bowdenzüge: Leichtgängig und Verstellmöglichkeiten noch vorhanden?
  4. Bremsen: Belagstärke? Zustand der Bremsscheiben (Riefen)? Letzer Wechsel der Bremsflüssigkeit?
  5. Elektrik: Batteriezustand? Säureschäden, Kabelbaum und Stecker? Beleuchtung prüfen!
  6. Federbein: Dichtigkeit? Rost an der Dämpferstange?
  7. Gabel: Korrosion? Dichtigkeit? Federweg normal?
  8. Hydraulikleitungen: Spröde und überaltert?
  9. Kardan: Geräuschentwicklung beim Drehen von Hand?
  10. Lenkanschlag: Abstände zum Tank auf beiden Seiten identisch?
  11. Lenkkopflager: Leichtgängigkeit des Lenkers bei entlastetem Vorderrad prüfen
  12. Motor: Dichtigkeit? Alu-Korrosion? Zustand Kühl- und Ölschläuche?
  13. Optik: Lack- und Sturzschäden? Abnutzung?
  14. Rahmen: Befinden sich beide Räder in der Spur (bei geradem Lenker)?
  15. Räder: Spiel der Radlager testen (seitliches Wackeln an den Rädern), Speichen fest?
  16. Reifen: Alter (DOT), Risse, Reifentyp und Reifengröße zulässig?
  17. Schlüssel: Vollständig? Verbogen? Alle Schlüssel testen. Lenkerschloss?
  18. Seitenständer: Schalter funktioniert oder selbständiges Einklappen
  19. Tank: Rostspuren innen und an der Unterseite vorhanden?
  20. Verkleidung: Sturzschäden und Kratzer? Auf Risse und Farbunterschiede prüfen.
Sollte der erste Eindruck des Motorrades passen, das Töff sagt einem persönlich auch zu (und man steht kurz davor sich in das Motorrad zu verlieben) sowie alle oben genannten Punkte wurden zur vollen Zufriedenheit geprüft und beantwortet, dann ist der nächste Schritt eine Probefahrt mit dem angebotenen Motorrad.
  1. Abgase: Sind sichtbare Abgase vorhanden? blau = verölt; weiß = Kühlflüssigkeit
  2. Bremsen: ABS vorhanden? Druckpunkt? Bremswirkung ausreichend?
  3. Fahrwerk: Geradeauslauf?
  4. Getriebe: Geräusche beim Schaltvorgang?
  5. Instrumente: Kilometerzähler prüfen! Tacho, Drehzalmesser und Kontrolleuchten funktionstüchtig?
  6. Kupplung: Leichtgängigkeit? Kupplung rutscht?
  7. Motor: Verhalten beim Start? Geräusche? Gasannahme? Hochdrehen ohne Leistungslöcher?
Wenn alle Punkte bei der Überprüfung des Motorrades passen, das Töff gefällt und auch der Preis passt dann steht dem Motorradkauf nichts mehr im Wege.
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